Voxxclub

Voxxclub beim Steirafest Graz Hitzendorf 2015
Diese Boygroup der Volksmusik ist einfach nicht zu bremsen. Wo die 6-köpfige A-capella-Band auftritt sind gute Laune und ein herzlichen Lachen garantiert. Die Jungs von VoXXclub wissen einfach, wie man gute Musik macht und das Publikum begeistert. Kultstatus haben längst die Flashmobs von Voxxclub. An einem belebten Ort, wie in einem Einkaufszentrum fängt hierbei die Band an zu singen und zu tanzen und bezieht das ahnungslose Publikum mit ein - Spaßfaktor 100% und der A-capella-VolXpop war geboren.
Voxxclub entstand 2012 quasi über Nacht. Damals gründeten Martin Simma, der fortan das Management übernahm, sowie Michael Hartinger und Julian David bei einem feucht-fröhlichen Abend in der Studenten-WG die Gruppe. Weitere Mitglieder kamen hinzu und so war es nicht verwunderlich, dass VoXXclub gleich mit ihrem ersten Album „Alpin“ die Charts in Deutschland und Österreich und der Schweiz eroberte. Die Debutsingle „Rock mi“ wurde zum Klassiker und hielt auch beim Münchner Oktoberfest in den Festzelten Einzug.

www.universal-music.de

Volxpop

Volxpop auf dem Steirafest 2015 Kirschenhalle Graz Hitzendorf
”Volxpop is, wennst mit da Krochledernan in den Discostadl gehst und es ned schoffst, die Haxn ruhig zu hoidn!“, so beschreibt Leadsänger Frank Musenbichler die Musikrichtung der jungen obersteirischen Partyband. Am vergangenen Freitag veröffentlichten Volxpop ihre erste Single und schafften sofort den Einstieg in die iTunes-Charts. “Wir Steirerbuam rock’n“ ist dabei eine nicht ganz so ernst gemeinte Hommage an die obersteirische Heimat und dem joie de vivre zwischen Tracht und Dubstep.
“Wir haben es uns gewünscht, aber nie gedacht, dass wir auf Anhieb so gut angenommen werden“, verrät Frank, der sich für die volXpop-Fans ein weiteres Highlight ausgedacht hat. Das Musikvideo zur Debutsingle wird mit prominenter Unterstützung kommende Woche gedreht. Zur Dartstellerriege gehören Kickerlegende Toni Polster, Fußballexperte und Ex-Profisportler Frankie Schinkels, Casino Royale-Darsteller Andreas Daniel und der Wrestlingchampion Chris „Bambikiller“ Raaber.

www.volxpop-music.at

Manuel

Manuel Eberhardt auf dem Steirafest Graz Hitzendorf
Genauso “urig“ und “echt“ wie sich die Musik von Manuel anhört, liest sich auch der Werdegang des sympathischen Naturburschen, der in Kürze bereits sein 20-jähriges Bühnenjubiläum feiert. Inspiriert und motiviert von seiner verstorbenen Uroma feierte er 1995 beim heimischen Kindermaskenball, damals bereits vielumjubelt, seine Bühnenpremiere. Heute noch befindet sich in Manuels Live-Programm, als Dankeschön und als Erinnerung das Lieblingslied seiner über alles geliebten Uroma “Ich vermisse Dich“ von den “Paldauern“. So verwundert es auch nicht, dass die geliebte Uroma immer der treibende Motor war, der ihn auf seinem Instrument, der Steirischen, zu einem wahren Virtuosen werden lies. Voller Eifer übte und trainierte er als Autodidakt auf seinem Instrument, bis er sein heutiges Können erlangte, dass er in der Zwischenzeit - natürlich von einem Profi verfeinern ließ.

www.manuel-live.at

Die Alpenyetis

Die Alpenyetis am Steirafest 2015
Bereits seit 10 Jahre fühlen sind die Alpenyetis auf den Bühnen in Österreich, Deutschland und der Schweiz heimisch. Von Jahr zu Jahr werden die Bühnen riesiger, die Fanzahl wächst. Um den immer größeren Anforderungen des Publikums und der mächtigen Bühnen wie beispielsweise der „Wiener Wiesn“ oder der Ski WM 2013“ gewachsen zu sein, holten sie sich einen Profi auf den Knöpfen und Tasten ins Boot: Der Harmonikaspieler Christian Schauperl ist nun seit August 2013 eifrig daran Wind zu machen und Segel zu setzen, um das Flaggschiff „Alpenyetis“ in noch größere Häfen zu lenken.
Ihre Fans wissen: Wenn die „Alpenyetis“ die Bühne betreten, dann wird’s zünftig. Die drei Mannen (Jose´ Maria Obeso, Christian Schauperl, Mario Reitbauer) zaubern Partystimmung vom ersten Ton. Doch man staune: Sie können auch anders! Auf ihrem neusten Album “Kennst des…“ schlagen sie ganz andere Töne an. Da klingt die österreichische Band plötzlich erstaunlich gefühlvoll und emotional. Die nachdenklichen Texte stammen allesamt aus der Feder von Mario Reitbauer & Andrea Gutmann.
Wer jetzt Angst hat, dass die Alpenyetis ganz der Melancholie verfallen sind, der kann beruhigt werden: Auf dem neuen Album gibt es nicht nur Gefühlvolles & Nachdenkliches, sondern natürlich auch Partystimmung, Schlager & Volksrock. Die Band hat es geschafft eine gute Mischung aus Gefühl und Stimmungsmusik auf “Kennst des..“ zu packen – sie zeigen sich mit ihrem vierten Album sozusagen im neuen und alten Gewand.
Die Alpenyetis präsentieren auf dieser CD ihren Fans für fast jede Lebenssituation großartige Lieder. Richtige Stimmungshits sind “Tiga Tanga“, “Schmusen für den Weltfrieden“, “Des is a Trick“, nachdenklicher wird es bei “Kennst des“, “Wo immer du bist, ist mein Zuhaus“, ein Knaller auf jeder Party dürfte “Ich bin ein Yeti“ werden, rockiger geht’s mit “Wir san froh“, “Am Himalaya“, “Freche sexy Alpenyetis“ weiter, der Wirtschaftslage nehmen sich die Alpenyetis mit “Millionär müßt man sein“ an.

www.alpenyetis.at

Die Jungen Paldauer

Die Jungen Paldauer beim Steirafest 2015
Mit fetzigen Oberkrainer Klängen, Top 40 Hits, wunderbarer Schlagermusik, bis hin zu klassischen Standards treffen die Junge Paldauer nahezu jeden Musikgeschmack. Günther, das musikalische Chamäleon und die Stimme der Band schlüpft als Leadsänger in jede gesangliche Rolle. Eine Frau am Akkordeon? Einzigartig in der Musikbranche prägt Waltraud mit ihrem Oberkrainer Stil, ihrem Können, ihrem Lächeln und ihrer musikalischen Vielseitigkeit den Sound. Wolfi bringt Bewegung in die Musik, indem er als Multi-Instrumentalist jedes Register, egal ob Schlagzeug, Bariton, E-Bass, Trompete, oder … ziehen kann. Und Willi, der mit seiner Trompete berührende Klänge in allen Höhenlagen hervorzaubert und im Gegensatz dazu seinem E-Bass die tiefsten Töne entlockt, lässt aufhorchen. Eingekleidet von groovigen Gitarrenriffs liefert Jürgen mit seinen facettenreichen Sounds die nötige Farbe zur Musik. “Das Top live Erlebnis“ bringt Mastermind Luis, “Kopf“ und Gründer der Band durch seine fesselnde Moderation und perfekte Organisation näher.

www.junge-paldauer.at

Selina Bübl

Selina Bübl beim Steirafest 2015
Die sympathische Grazerin ist die Pop-Schlager-Sensation des Jahres! Mit ihren noch jungen Jahren kann die zielstrebige Gewinnerin mehrerer Gesangs-Wettbewerbe bereits auf eine von erstaunlicher musikalischer Wandlungsfähigkeit geprägten Laufbahn blicken und sorgt mit ihrer Offenheit und Aufgeschlossenheit stets für Überraschungen.
Seit Kindesbeinen steht Singen und Tanzen in ihrer Prioritätenliste ganz oben und es ist kein Wunder, dass ihr Musiklehrer bereits in der Volksschule auf ihre außergewöhnliche Gabe aufmerksam wurde und den Eltern riet, dieses Talent zu fördern.
Tatsächlich stellten sich schon bald die ersten Erfolge ein. So stammt beispielsweise der Titelsong des auf Super RTL laufenden “Tri Top Fun Cup“ 2005 von ihr. Im selben Jahr gewinnt sie den “Sing&Win Karaoke Contest“, es folgt ein erster Plattenvertrag bei Universal Austria mit der Band “Gimme5“. Daneben gründet sie mit “Reflection of Reality“ eine zweite Band, mit der sie ihre rockigere Seite auf der Bühne ausleben kann. 2007 gelingt ihr ein weiterer Erfolg mit dem Sieg bei “The Voice“, was ihrem Projekt „Sellyy“ einen Vertrag für die nächsten drei Jahre bei Universal Austria samt Albumaufnahmen und Videodreh einbringt und in Auftritten als Vorband von Unheilig gipfelt.
Einen musikalisch-stilistischen Wendepunkt bringt ihr der Auftritt beim Grazer Stadtfest 2013. Schlager-Star Oliver Haidt ist sofort von Selinas Stimme und Performance angetan und bietet Selina an, sie fortan im Pop-Schlager-Genre zu fördern. Begeistert nimmt sie diese Herausforderung an, da es ihr immer eine Herzensangelegenheit war, mit ihrer Musik Geschichten aus und über das Leben zu erzählen. Kein Wunder, ist doch eines ihrer großen Vorbilder Helene Fischer, deren Songs sie gerne covert. Das erste beeindruckende Ergebnis dieser vielversprechenden Zusammenarbeit ist die aktuelle Single “Du küsst wie der Teufel“.

www.selina-buebl.at

Melanie Payer

Melanie Payer beim Steirafest 2015
Es gibt Menschen, die einen vom ersten Augenblick an faszinieren. MELANIE PAYER (24) gehört dazu. „Veni, vidi, vici“ - das trifft voll und ganz auf die sympathische Kärntnerin zu: Sie kam, sah und siegte. Melanie Payer ist auf dem besten Weg, die vielen tausenden Herzen in und außerhalb Österreichs mit tollen Songs und großartigen Konzerten zu erobern. Die Sängerin ist glücklich, die Menschen mit ihren Liedern erfreuen zu dürfen. Obgleich sie noch ein Küken in dem hart umkämpften Schlagerbusiness ist – und Küken bekannterweise mit Glacierhandschuhen angefasst werden – weiß sie sehr genau, dass man für den Erfolg ganzen Einsatz leisten muss. Einige Konzerte hat sie in diesem ersten Jahr ihrer Karriere schon gegeben, durfte sogar im Vorprogramm vom „Wenn die Musi spielt – Sommer Open Air“ vor mehr als 10.000 begeisterten Fans auftreten… - Ende Juli wurde gerade die neue Single im „Homerun-Studio“ in Kärnten eingesungen mit dem verheißungsvollen Titel „Vielleicht, vielleicht auch nicht!“, ein programmierter Radiohit.
Musik bestimmte von jeher ihr Leben. Bereits mit 8 Jahren äußerte Melanie den Wunsch, Sängerin zu werden. Sie ließ schon als Kind keine Gelegenheit aus, Verwandte, Bekannte und Freunde mit ihrem Gesangstalent zu entzücken. Schnell lernte sie ein Instrument und spielte viele Jahre die Klarinette in der Trachtenkapelle Patergassen und engagierte sich später im Gospelchor „Sound Of Joy“ (Bad Kleinkirchheim). Doch ihre große Liebe gehört – neben ihrer Familie – dem „Deutschen Schlager“. Anfang 2014 war es dann soweit, Melanie Payer nimmt ihre erste Single auf : „Was sich liebt das neckt sich“ wurde in ihrem Heimatland Kärnten innerhalb kürzester Zeit zu einem Hit, war wochenlang im Radio zu hören. Aber auch außerhalb ihrer Heimat wurden Radiostationen auf das Talent aufmerksam und schätzen neben ihrer unbeschwerten Art, Lieder zu interpretieren, vor allem auch ihre kraftvolle Stimme. Melanie Payer macht den Schlager jung, ist charmant, unkompliziert, fast zu nett… – und sie hat eine unglaubliche Ausstrahlung; somit ein Garant für jede Veranstaltung.

Dominik Ofner & Band

Dominik Ofner beim Steirafest in Graz Hitzendorf
Dominik Ofner ist ein österreichischer Singer/Songwriter, der am 09.11.1989 im Bezirk Voitsberg geboren wurde. Bekannt wurde er durch diverse Fernsehshows wie Starnacht am Wörthersee, Wenn die Musi spielt – Winter Open Air, Die große Chance, Silversterstadl, Startreff unterwegs, diverse Auftritte im holländischen TV, u.v.m.
Trotz seiner Jugend hat der Musiker schon einiges in der Musikszene bewegt und er ist fest davon überzeugt, dass die Menschen sich nach “handfester Musik“ sehnen. Das spürt man bei jedem seiner Konzerte.
Erleben Sie Dominik Ofner und Die Band live und genießen Sie den rustikalen Austropop in vollen Zügen. Texte, die das Leben schreibt, Songs, die aus der Seele sprechen, Lieder, die zum nachdenken anregen und Melodien, die die Füße nicht still stehen lassen. Einfach Dominik Ofner und Die Band.

www.dominikofner.at

Alexandra Lexer

Alexandra Lexer beim Steirafest in der Kirschenhalle
Die Sängerin Alexandra Lexer aus Kärnten stammt aus einer musikalischen Familie. Bis sie sich ihren Weg auf die Bühne bahnte, nahm sie zunächst ab ihrem 15. Lebensjahr Gesangsunterricht. Nach dem Abitur folgte eine Ausbildung zur Krankenpflegerin und ein anschließendes Pflegemanagementstudium.
Zusammen mit Robert Lexer und Florian Unterweger trat sie mit der Partyband 3L auf, die man für Zeltfeste, Bälle, Hochzeiten und ähnliches buchen konnte.
Neben ihrer Ausbildung versuchte sich Alexandra Lexer gesanglich stets zu verbessern. Bei Koch Universal erkannte man ihr Talent und schließlich erschien nach zwei Jahren Arbeit das Debütalbum unter dem Titel "Und ich dachte, es ist Liebe" (2008).
Ihre harte Arbeit wurde belohnt. Eine Einladung in die Volksmusiksendung von Florian Silbereisen flatterte ins Haus, der sie sogar prompt um ein Duett bat. Darüber hinaus stand Alexandra Lexer für TV-Sendungen wie dem Sommerfest und dem Weihnachtsfest der Volksmusik vor der Kamera. Mittlerweile teilt sie sich die Bühne mit Kollegen wie den Kastelruther Spatzen oder Claudia Jung sowie den jungen Tenören.

www.alexandra-lexer.com