Steirerschmäh
16 | 01
Die südsteirischen Musiker Richard Kindermann, seit 38 Jahren bei der Stadtkapelle Leibnitz, Ewald Grill, ehemaliger Kapellmeister in Leutschach, und Karl Tschernko, ehemaliger Obmann der Blasmusik in Gamlitz, sind vor fünf Jahren gemeinsam durchgestartet. Alle haben langjährige Bühnenerfahrung bei diversen Musikgruppen gesammelt. Begonnen wurde im kleinen Rahmen, mittlerweile bleibt den drei Musikern, die alle mehrere Instrumente spielen kaum mehr Zeit, um die Stimme zu schonen. Mit wenig Aufwand wurde zu "Kabelrolln" auch ein Video auf einer Baustelle in Gamlitz gedreht, das mittlerweile rekordverdächtige Klickzahlen schreibt.
www.youtube.com
Melissa Naschenweng
16 | 01
Melissa zählt zu den begehrten, heißen jungen Aktien im Musikgeschäft. Sie sammelte Erfahrungen auf Kreuzfahrtschiffen, bei Fernsehauftritten, bei Mini-Sendungen ebenso wie beim Musikantenstadl, auf großen und kleinen Bühnen. Sie ist viel unterwegs, reist mit ihrem Harmonikakoffer kreuz und quer durch Europa. ‚Ich möchte nie sagen müssen, ich hätte für meine Musik nicht alles gegeben‘, sagt sie und ihr entschlossener Blick macht klar, dass hier eine junge Frau gerade dabei ist, ihren Erfolgsweg zu gehen.
www.melissa-naschenweng.at
Die Granaten
16 | 01
Seit 2013 spielen sich die vier Steirer in die Herzen ihres Publikums. Beim Musikantenstadl waren sie ebenso schon zu Gast, wie bei „Wenn die Musi spielt“. Auf der „Wiener Wiesn“ räumten sie stimmungsmäßig im Zelt genauso ab, wie auf der Cannstatter Wasn.
Wenn Anja Sorger und Claudia Witkowski mit ihren knackigen Lederhosen auf die Bühne stürmen, dann gibt es kein Halten mehr. Für das weibliche Publikum sind David „Dave“ Traumüller und Wolfgang „Wulf“ Schragen nicht nur akustisch wahre Leckerbissen.
www.granaten.at
Daniel Düsenflitz der Partyblitz
18 | 01
"Fliege mit mir in die Heimat“ war der Song, den Düsenflitz vor ca. zwei Jahren in Eigenregie produzierte. Innerhalb kürzester Zeit eroberte er die Herzen der Partyfreunde in Deutschland, Österreich, der Schweiz und auf Mallorca. Sein Debut-Auftritt fand im legendären "Bierkönig" auf Mallorca statt. Das war der Start für die erfolgreicheKariere des Entertainers.
Es folgten die traditionellen Düsenflitz-Fanreisen im In- und Ausland. Was wie ein Sommermärchen begann, wurde im Winter fortgesetzt. Mit der Single "Hüttenalarm“ schaffte es Daniel Müller über Nacht auf Platz 4 in die Download-Charts und konnte sich als Aprè Ski-Hit über mehrere Wochen in den Chartlisten verankern. Darauf folgten TV-Auftritte im ORF oder FolxTV, wo er mehrmals pro Woche auch als Moderator tätig ist.
Daniel Düsenflitz steht für absolute Party-Garantie auf jeder Veranstaltung. Dem Entertainer gelingt es immer, das Publikum mit seiner Show und seiner sympathischen Art zu begeistern.
Wer seine Live-Show kennt, weiß, dass der Partyblitz seinen Traum immer zu 100% lebt. Seine Party-Hits wie "Willst du eine Banane“, "Hey Madel Hey"‘ oder "Die Vogelhochzeit“ gehören mittlerweile bei vielen DJ`s zum festen Programmbestandteil.
Der krönende Apré Ski-Saisonabschluß 2013 waren die Auftritte bei der Barbara Karlich Show im ORF und am Düsenflitz Ski-Tag in Hinterstoder auf der Lögerhütte. Seit dem Frühjahr 2014 dürfen sich seine Fans auch über das aktuelle Album "Fliege mit mir in die Heimat" mit Chart-Hits wie "Die schöne Rosemarie" erfreuen.
www.duesenflitz.at
Richi Schlögl
17 | 01
Sein Talent als Sänger wurde mit 11 Jahren in der Musikhauptschule Gratwein entdeckt. Er hatte bis zur dritten Klasse die höchste Stimme einschließlich der Mädchen. Dann kam der Stimmbruch. Mit vierzehn Jahren gründete Richi seine erste Band "Blinddate". Nach der Hauptschule begann er eine Lehre als Einzelhandelskaufmann bei „Stiefelkönig“ in Graz.
Beim Roten Kreuz Gratkorn leistete er meinen Zivildienst. Dort war er davor schon zwei Jahre als Freiwilliger ehrenamtlich tätig.
Nach dem Zivildienst bewarb sich Richard “Richi” Schlögl bei der ORF-Show „Starmania“. In dieser Zeit nahm sein gewohntes Leben eine 180° Kehrtwendung. Er stand auf einmal auf einer großen TV-Bühne und begeisterte mit seiner Interpretation von „You raise me up“ hunderttausende Menschen. Diese Zeit war für seine stimmliche und persönliche Entwicklung ausschlaggebend und prägend.
Nachdem ich die Fernsehshow als 7ter verlassen musste, wurde ich wieder in das Alltagsleben katapultiert. Durch den starken Rückhalt von Familie und Freunden war es jedoch problemlos zu beweltigen. Er sang nach Starmania auf vielen Festen, Partys & Feiern und nahm jede Möglichkeit wahr, seine Musik einem breiten Publikum zu präsentieren.
Danach stand er vor der DSDS-Jury, um sich in die Herzen der Fans zu singen.
www.facebook.com/RichardSchloegl
Die Draufgänger
17 | 01
Band plus Dame. Falsch: Band mit Dame! Seit den Kindheitstagen spielen die meisten von ihnen zusammen. Sie kannten sich aus der Musikschule, waren zwischen neun und elf Jahre alt, als sie begannen gemeinsam Musik zu machen. Sechs Jahre später, 2007, beim seligen Grand Prix der VolksMusik kam das Quintett ins Finale. Als jüngste Band der GP-Geschichte!
Seither ist viel geschehen und so ganz nebenbei bewahrheitet sich ein alter Spruch: Früh übt sich, wer ein Meister werden will. Die Draufgänger sind heute Meister. Master Of Ceremony! Wenn die Band auf der Bühne steht, dann heißt es in erster Linie Party All The Time. „Stille im Zelt ist für uns fast unerträglich“, sagen sie und erst wenn sich vor der Bühne die Leute staunen, fühlen sich die Draufgänger in ihrem Element.
www.die-draufgaenger.at