Hannah aus Tirol

Hannah aus Tirol beim Steirafest 2016
Hannah, aufgewachsen in der Nähe von Innsbruck und seit Jahren musikalisch tätig, hat für ihr Leben ein Talent mit auf den Weg bekommen: Sie singt zum Niederknien gut. Genau hier beginnt aber bereits das leidige Problem mit dem Katalogisieren und daher sind Stempel, die man KünstlerInnen aufdrückt, eigentlich ein Fall für den Mülleimer. Schubladen sollen Krimskrams beinhalten, aber nicht zum Einsortieren von Musikerinnen herhalten müssen. Im Fall von Hannah beherrscht ihre Stimme die gesamte Bandbreite der Popularmusik. Sie ist bestens ausgebildet, hat unter anderem in der Hannoverschen "Powervoice Academy‘ studiert und leitete in Deutschland sehr bald als Vocal-Coach ihre eigenen Kurse. Zurück in Österreich stellte das Leben für die talentierte Gesangslehrerin die Weichen auf zwei Gleise, die fortan parallel liefen. Zur Musik kamen nun auch Heiraten und Kind. Heute steht vor Hannahs Alter die Zahl 3 und da das Leben kein Kopfbahnhof ist, wo die Züge still stehen, sondern in Bewegung sind, verändert sich im Laufe der Zeit so einiges und wenn in diesem Leben dann Dinge geschehen, die nicht so lustig sind, dann sagt Hannah dazu: "Meine Lieder schreibt mein Leben". Spätestens jetzt ist klar, dass Hannah dringend unter "Starke Frauen" gereiht gehört.
"Es muss aussa" ist ihr Debut-Album und nein, sie ist keine Sing-, Tanz- oder Hüpfmaus. Dass in ihren Liedern die Ziehharmonika vorkommt, ist kein Grund, sie als Volksmusikantin zu bezeichnen. Berührungsängste? "Nein, überhaupt nicht. Überall werden Grenzen abgebaut, nur zwischen den Musikstilen sollten wir sie ziehen? Das ist doch Quatsch", sagt sie, denn es geht ihr nicht um Musikstile, sondern vor allem darum, das Gefühl, welches sie in ihre Lieder legt, auch beim Publikum ankommt zu lassen. Wenn Hannah darüber singt, dass sie sie selbst bleiben will und sich der Liebe wegen nicht verbiegen darf - "Magst mi eh" - dann bringt sie das auf den Punkt, was fsich die meisten erträumen: Die bedingungslose Liebe.
www.hannah-musik.at